GYM FRIEDBERG lessons 231205 107 A Lamprecht
calendar_today2/28/2024

Zufriedenheitsumfrage: Unsere nächsten Schritte

Im Herbst 2023 fand die Erhebung der Zufriedenheit mit dem Gymnasium Friedberg statt. Die Befragung wurde sowohl qualitativ als auch quantitativ durchgeführt. Wir danken allen Schüler:innen, Eltern sowie Mitarbeitenden, die sich die Zeit für die Beantwortung genommen haben.


Im Herbst 2023 fand die Erhebung der Zufriedenheit mit dem Gymnasium Friedberg statt. Die Befragung wurde sowohl qualitativ als auch quantitativ durchgeführt. Wir danken allen Schüler:innen, Eltern sowie Mitarbeitenden, die sich die Zeit für die Beantwortung genommen haben.

Was uns freut: Die Evaluation ergab, dass die Basis stimmt. Der Friedberg lebt sein Werteversprechen des humanistischen, christlich geprägten, familiären Gymnasiums. Die Unterstützung der Jugendlichen bei der Entwicklung zu einer wertebasierten Persönlichkeit mit sozialem und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein macht den Friedberg aus. Unsere Schüler:innen fühlen sich am Friedberg wohl, insbesondere aufgrund des guten Klassengeists, wegen Lehrpersonen, die ihre Erwartungen übertreffen sowie den gelebten Traditionen und Anlässen.

Weitere wichtige Kernaussagen sind:

  • Lernen am Friedberg
    Die Entwicklung von Kompetenzen wie kritisches Denken, Neugier und Offenheit, Kreativität, Toleranz, eigenständiges sowie eigenverantwortliches Handeln usw. wurden sehr gut bewertet. Eltern zeigten sich in Bezug auf das Erleben rund um den Schulalltag optimistischer als die Schülerinnen und Schüler. Überraschend ist, dass sich nahezu die Hälfte der Jugendlichen durchs Lernen gestresst und damit schulisch unter Druck sehen. Hier stellt sich die Frage, wie Resilienz und Selbstorganisation gestärkt werden können. Das individuelle Lernen im FLEX polarisiert. Eltern und Schüler:innen sind sich in hohem Masse einig, dass FLEX eigenständiges Lernen fördert und gut auf das Leben vorbereitet. Für die Umsetzung wurde jedoch Verbesserungspotential aufgezeigt. Hierzu zählen insbesondere die Qualität und der Umfang der Aufträge sowie die Themen Selbstorganisation, Coaching und Tagesstruktur. Je nach Lerntyp braucht es auch mehr Unterstützung. 

    Zwei Arbeitsgruppen befassen sich Februar mit der Optimierung von FLEX und unterziehen das Coaching-Konzept einem Review. Die Benefits des selbstorganisierten Lernens sollen künftig noch besser für alle Schüler:innen spürbar sein. 
  • Kommunikation: 
    In Bezug auf die Kommunikation am Friedberg wird die Verfügbarkeit bei Fragen grundsätzlich von allen Befragten als sehr gut bewertet. Eine Verbesserung hinsichtlich Klarheit und rechtzeitiger Information wird von vielen gewünscht. Einige stellen fest, dass der Friedberg mehr nach aussen kommunizieren könnte.

    Derzeit überarbeiten wir unser Kommunikationskonzept. Ein erster Schritt in Richtung besserer Aussenwirkung, der bereits erfolgt ist, ist unser neuer Webauftritt. 
  • Infrastruktur: Die Erreichbarkeit sowie Sauberkeit und Ordnung schneiden auf dem Friedberg sehr gut ab. Bemängelt werden insbesondere die technische Ausstattung und das Mobiliar. 

    Die WLAN-Stabilität hat sich in den letzten Monaten bereits deutlich verbessert. Für mehr Frische im Schulhaus wird ab Sommer ein neuer Anstrich an einigen Wänden des Gymnasiumstrakts sorgen. 

    Bei der Mensa gehen die Meinungen weit auseinander: Die Lehrpersonen sind en Gros sehr zufrieden, während die Jugendlichen skeptischer sind. 
    Die Schüler:innen wurden Ende des Jahres bereits in die Erstellung von Menüvorschlägen involviert.


Die Gesamtumfrage sowie zahlreiche spezifische Rückmeldungen sind sehr wertvoll. Sie helfen uns, den Friedberg zu verbessern.
Der Stiftungsrat und die Schulleitung haben aus den Erkenntnissen der Zufriedenheitsumfrage ein Massnahmenpaket entlang der obigen Punkte geschnürt. Mit der Umsetzung wurde begonnen. Zum Schuljahresbeginn im August 2024 werden wir mit einem optimierten Angebot aufwarten.

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Danke für Ihr Vertrauen.

Lukas Krejčí, Rektor