GYM FRIEDBERG people 231205 056 A Lamprecht

Das sind wir

Zur Friedberg-Schulfamilie gehören unsere Schüler:innen, die Schulleitung und die Lehrpersonen, die Mitarbeitenden in Administration, Hausdienst und Mensa sowie der Stiftungsrat der Pallottinerstiftung.

Schulleitung

  • Krejci Lukas1 GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px13
    «Unterricht auf dem Friedberg ist kein Song-Contest. Der Wert unserer Bildung liegt nicht im Wettbewerb, sondern in der persönlichen Entwicklung.»

    Dr. Lukas Krejčí

    Rektor, Geschichte

    rektor@friedberg.ch
  • Kuenzle Roger GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px14
    «Als Schüler vom Friedberg geprägt, darf ich ihn als Mitarbeiter heute nachhaltig mitgestalten.»

    Roger Künzle

    Betriebswirtschaftlicher Leiter

    roger.kuenzle@friedberg.ch
  • Bogensperger Andrea1 GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px
    «Ich schätze am Friedberg, dass ich Jugendliche dabei unterstützen kann, zu den Menschen zu werden, die sie gerne sein wollen.»

    Andrea Bogensperger

    Prorektorin, Deutsch, Französisch

    andrea.bogensperger@friedberg.ch
  • Poltrum Sarah GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px20
    «Auch wenn Mathematik nicht alle begeistert, so versuche ich, meine Begeisterung für das Fach im Unterricht zu transportieren und die Schüler:innen so trotzdem zu erreichen.»

    Sarah Poltrum

    Prorektorin, Mathematik, SPF PAM

    sarah.poltrum@friedberg.ch

Lehrpersonen

  • Celentano Simon GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px2
    «Ich schätze die persönliche, familiäre Atmosphäre am Friedberg»

    Simon Celentano

    Geographie

    simon.celentano@friedberg.ch
  • Deimel Meike GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px3
    «Leben ist Bewegung, Bewegung macht Freude, schafft Glück und macht klug!»

    Meike Deimel

    Sport

    meike.deimel@friedberg.ch
  • Giger Michael GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px6
    «Ich freue mich, meinen Lateinklassen diese alte Weltsprache in möglichst vielen Facetten näherzubringen und deren Wert für heute zu vermitteln.»

    Michael Giger

    SPF Latein

    michael.giger@friedberg.ch
  • Girke Hemm Caren1 GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px7
    «Ich will vermitteln, dass Mathematik faszinierend ist, grossen Spass machen kann und man fürs Leben lernt.»

    Caren Girke

    Mathematik, SPF PAM

    caren.girke@friedberg.ch
  • Henkel Michael GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px9
    «Die Jugendlichen am Friedberg sollen im Sinne eines aufgeklärten Denkens Fragen stellen, für neue Ideen offen bleiben und eine moderne Fehlerkultur leben. So können sie sich ihren Zielen entsprechend weiterentwickeln.»

    Dr. Michael Henkel

    Chemie

    michael.henkel@friedberg.ch
  • Koller Pascal GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px12
    «Zusammen mit den Schüler:innen möchte ich die Themen aus Wirtschaft und Recht möglichst praxisnah und spannend erarbeiten. Lernen für das Leben und nicht nur Lernen für Noten!»

    Pascal Koller

    Wirtschaft und Recht, Informatik

    pascal.koller@friedberg.ch
  • Klahm Philipp GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px11
    «Auf dem Friedberg klingt es - das begeistert!»

    Philipp Klahm

    Musik, Chor, Band

    philipp.klahm@friedberg.ch
  • Martin Tomas GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px16
    «Geschichte und Staatskunde lehren und lernen, am spannendsten, wenn es in Diskussionen auf Augenhöhe passiert.»

    Tomás Martín

    Geschichte

    tomas.martin@friedberg.ch
  • Morales Shirley GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px17
    «Im Spanischunterricht will ich Jugendlichen nicht nur die Sprache vermitteln, sondern auch ihr Interesse an vielfältiger Kultur und anderen Lebensweisen wecken, um einen offenen, empathischen und kritischen Geist zu fördern.»

    Shirley Morales

    SPF Spanisch

    shirley.morales@friedberg.ch
  • Muehlmann Oliver GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px18
    «Ich schätze unsere Lernenden sehr und geniesse es mit ihnen auf Augenhöhe über aktuelle Themen in der Biologie und auch über andere Themen zu diskutieren.»

    Dr. Oliver Mühlmann

    Biologie

    oliver.muehlmann@friedberg.ch
  • Petersen Fridolin1 GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px19
    «Im Sportunterricht möchte ich Leidenschaft, Teamgeist und Spass an verschiedensten Bewegungsformen vermitteln»

    Fridolin Petersen

    Sport, ICT

    fridolin.petersen@friedberg.ch
  • Rahm Alexander GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px21
    «Im Literaturunterricht kann ich zeigen, was Menschen zuinnerst beschäftigt und wie sie ihre Probleme dann lösen. Wir wollen verstehen, wie unsere Gesellschaft sie dabei unterstützen kann oder wo sie sie in ihrer Entwicklung behindert. Kritisch gesprochen und gedacht, auf Deutsch und Englisch – das ist mein Ziel.»

    Dr. Alexander Rahm

    Deutsch, Englisch

    alexander.rahm@friedberg.ch
  • Renold Samuel GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px22
    «Ich möchte dazu beitragen, dass sich meine Schüler:innen in ihrer technischen Umwelt zurechtfinden. Ebenso wichtig sind mir aber die persönlichen Gespräche, in denen ich die Schüler:innen zum Beispiel in ihrer Berufswahl unterstützen kann.»

    Dr. Samuel Renold

    Physik, SPF PAM

    samuel.renold@friedberg.ch
  • Riesen Bastian GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px23
    «Das Schöne am Bildnerischen Gestalten ist zu sehen, wie die vielfältigen Ideen der Jugendlichen einzigartige Formen und Farben annehmen!»

    Bastian Riesen

    Bildnerisches Gestalten

    bastian.riesen@friedberg.ch
  • Rouse Jessica GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px
    «It’s a pleasure to teach the students at Friedberg my native language and to answer their questions about British culture and history.»

    Jessica Rouse

    Englisch

    jessica.rouse@friedberg.ch
  • Rueegg Michael GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px24
    «Philosophie hat ihre Grösse im Fragen. Religion frägt nach dem Grund und Ziel des Seins.»

    Dr. Michael Rüegg

    Religion, Philosophie

    michael.rueegg@friedberg.ch
  • Schlegel Andi1 GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px26
    «Das Faszinierende am Lehrberuf ist, den Alltag mit jungen Menschen in unserer familiären Schule gestalten zu dürfen.»

    Andi Schlegel

    Mathematik, Chemie, Physik, Sport

    andi.schlegel@friedberg.ch
  • Volk Alona GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px28
    «Im Sprachunterricht am Friedberg möchte ich den Schüler:innen die Tore der Welt öffnen und sie auf einen internationalen und interkulturellen Austausch vorbereiten.»

    Alona Volk

    Französisch, Englisch

    alona.volk@friedberg.ch
  • Weber Gabi GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px29
    «Ich bin Ehemalige und langjährige Lehrerin am Friedberg. Unser Gymnasium ist mehr für mich als nur mein Arbeitgeber.»

    Gabi Weber

    Deutsch, Französisch

    gabi.weber@friedberg.ch
  • Wittmer Margot1 GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px31
    «Ich arbeite gerne am Friedberg, weil ich unsere Schüler:innen mag, weil ich solidarische Kolleg:innen habe, mein einzigartiges Schwerpunktfach liebe und das Gefühl habe, etwas bewirken zu können!»

    Margot Wittmer

    SPF PPP

    margot.wittmer@friedberg.ch
  • Ziegler Priska GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px32
    «Lehren heisst, ein Feuer entfachen, und nicht, einen leeren Eimer zu füllen (Heraklit) - In mir brennt ein Feuer für die christliche Wertebildung.»

    Priska Ziegler

    Religion, Schulseelsorge

    priska.ziegler@friedberg.ch

Administration

  • Gladig Ziffa GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px8
    «Ich schätze den Austausch mit Schüler:innen, Eltern und Lehrpersonen sehr. Melden Sie sich, wenn Sie Fragen haben – ich helfe gerne weiter.»

    Ziffa Gladig

    Sachbearbeiterin Buchhaltung

    ziffa.gladig@friedberg.ch
  • Wernli Susi GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px30
    «Das familiäre Miteinander und der persönliche Austausch mit allen auf dem Friedberg ist genau mein Ding!»

    Susi Wernli-Rothe

    Assistentin der Schulleitung

    susi.wernli@friedberg.ch

Hausdienst

  • Gerber Willi GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px5
    «Immer wenn es heisst “da willi no”, bin ich gefragt – und ich helfe gerne.»

    Willi Gerber

    Leiter Hausdienst

    willi.gerber@friedberg.ch
  • Fathallah Anas GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px4
    «Fehler machen dürfen wir alle. Daraus lernen sollen wir alle. Ich lerne!»

    Anas Fathallah

    Lernender Hausdienst

    anas.fathallah@friedberg.ch

Gastronomie

  • Hutter Silvia GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px10
    «Die Küche ist das Herz des Hauses!»

    Silvia Hutter

    Leiterin Gastronomie

    silvia.hutter@friedberg.ch
  • Schacht Volker GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px25
    «Kochen ist meine Leidenschaft, auch wenn es manchmal Leiden schafft.»

    Volker Schacht

    Koch

    volker.schacht@friedberg.ch
  • Soldatovic Danijela GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px27
    «Hier lebe ich mein schöpferisches Talent aus - vor allem am Mittag!»

    Danijela Soldatovic

    Küchenhilfe

  • Lazic Mladenka GYM24 friedberg mitarbeiter fotos 600x800px15
    «»

    Mladenka Lazic-Nikolic

    Küchenhilfe

Stiftungsrat

Ralph Zigerlig, Präsident
Vera Brannen
Alexander Fürer
P. Andy Givel
Marietta Imhof
Peter Müller
Stefan Rindlisbacher

Der Friedberg im Porträt

00:00 / 00:00

Alumni-Anlass am 13. September 2024

Erlebe dein Friedberg-Revival am Alumni-Anlass am 13. September 2024: im Unterricht, aber ohne Noten, beim Znacht, aber ohne freitäglichen Wochenrückblick, am Barfescht, aber ohne Turnen am Samstag. Wir freuen uns auf dich!

Hier anmelden!east
Bildschirmfoto 2024 03 19 um 09 34 25

Freundeskreis Friedberg

Die meisten Ehemaligen erinnern sich gerne an ihre Friedbergzeit - die Jugendjahre - und wollen ihre Erinnerungen wachhalten.

Der Freundeskreis Friedberg bietet Alumnae und Alumni Gelegenheit, in Kontakt zu bleiben und steht auch allen offen, die sich anderweitig mit dem Friedberg verbunden fühlen. Per Mail an freundeskreis@friedberg.ch kann Kontakt aufgenommen werden.

Er unterstützt das Gymnasium Friedberg – ideell und finanziell: ideell, indem es den Freundeskreis gibt, finanziell, indem der Freundeskreis immer wieder Projekte unterstützt, deren Realisierung für die Schule sonst schwierig wären. So hat der Freundeskreis beispielsweise bereits einen neuen Flügel für den Friedberg angeschafft, eine Ballnacht gesponsert und eine Lichtanlage für Theateraufführungen finanziert.


Netzwerk

Wertebilden

Die vom Katholischen Konfessionsteil des Kantons St. Gallen unterstützten Bildungsinstitutionen werden mit dem Projekt «wertebilden» in ihrem christlich geprägten ideellen Fundament gestärkt und ermutigt, sich zu vernetzen.

Entwicklungsplatz

Auf dem Entwicklungsplatz stellen sich die Gossauer Bildungsinstitutionen vor und zeigen, wie vielfältig zeitgemässes Lernen ist. Das breite Angebot der Stadt Gossau für Kinder und Jugendliche wird hier für Jugendliche, Eltern und Interessierte anschaulich aufbereitet und sichtbar gemacht.

  • wertebilden.ch
  • Entwicklungsplatz

Partner-Unternehmen

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Partnerunternehmen, deren Engagement uns erlaubt, durch NMS praxisrelevante Erfahrungen und Einblicke in das Thema Nachhaltigkeit zu ermöglichen.

  • Klimaschule
  • sg.kath.ch
  • Cudrefin02
  • soRec
  • inconet
  • Walter Zoo
  • Blumer Lehmann
  • Freundeskreis Gymnasium Friedberg Gossau

Sponsor:innen

Herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Projekts "Nachhaltigkeit macht Schule".

  • A. Lehmann Elektro AG, Gossau
  • Bernhard Gartenbau AG, Andwil
  • Brauerei Stadtbühl AG, Gossau
  • CSL Vifor, St. Gallen
  • Landi Bodensee AG, Gossau
  • Manser Ton- und Bild-Konzepte GmbH, Lömmenschwil
  • Mock Holzbau AG, Gossau
  • OBT AG, St. Gallen
  • Pius Schäfler AG, Gossau
  • Pupil AG, St. Gallen
  • Roger Bechtiger Architektur + Design, St. Gallen
  • Solarmotion AG, St. Gallen
  • taormina law AG, Zürich
  • variabel Medienvielfalt GmbH, Engelburg
  • Varioprint AG, Heiden
  • Wagner AG, Waldstatt
  • Zanotta AG, St. Gallen
Geschichte

Unsere lange Schultradition

Seit fast 100 Jahren bilden wir am Gymnasium Friedberg junge Menschen aus und fördern sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

  • 1926

    Gründung

    Erwerb des Stickereigebäudes «Friedberg» durch Pallottiner-Patres und Schuleröffnung im September als «Missionsgymnasium St. Notker Gossau» mit 9 Schülern, die am Priesterberuf interessiert waren. Der Friedberg ist bis 1976 eine reine Knabenschule.

  • 1929

    Erweiterung

    Anbau an das frühere Stickereigebäude (heute Patreshaus)

  • 1934

    Erste Maturanden

    Die ersten Friedberg-Absolventen legen die Matura an der Fribourger Kantonsschule Collège Saint-Michel ab.

  • 1944

    Öffnung für Externe

    Aufnahme der ersten externen Schüler

  • 1948

    Namensgebung

    Die Schule ändert ihren Namen zu «Gymnasium Friedberg Gossau» und wird für Schüler ohne das Ziel des Priesterberufs geöffnet.

  • 1950

    Internat

    Ausbau des Internats

  • 1952

    Erweiterung

    Neubau des Schul- und Internatstraktes und 1958 Erweiterung des Hauptgebäudes mit Sekretariat, Rektorat und Klassenzimmern des Untergymnasiums

  • 1959

    anerkannte Matura

    Der St. Galler Regierungsrat beschliesst die kantonale Anerkennung der Maturität.

  • 1962

    Hochhaus-Bau

    Bau des sechsstöckigen Hochhauses mit Internatszimmern und des naturwissenschaftlichen Trakts mit vier neuen Schulzimmern und einer eigenen Turnhalle. Im Schuljahr 1962/63 sind von den 211 Schülern ein Drittel Externe.

  • 1968

    mehr Sprachfächer

    Angebot von zwei Maturatypen: Latein (für alle obligatorisch) und zusätzlich Altgriechisch oder Englisch

  • 1970

    anerkannte Matura

    Eidgenössische Maturitätsanerkennung

  • 1976

    Aufnahme von Mädchen

    Die ersten Schülerinnen besuchen den Friedberg.

  • 1987

    Pallottikapelle

    Bau der Pallottikapelle mit Aula im Untergeschoss

  • 1997

    drei Schwerpunktfächer

    Latein, Wirtschaft, Spanisch als Schwerpunktfächer (entsprechend Schweizer Maturitätsanerkennungsreglement MAR von 1995)

  • 1999

    Stiftung

    Neue Rechtsform «Pallottiner-Stiftung Gymnasium Friedberg» mit Stiftungszweck der Führung einer privaten, christlichen Maturitätsschule katholischer Prägung.

  • 2000

    Barrierefreiheit

    Alle Schulräume sind barrierefrei erreichbar.

  • 2003

    Rekordzahlen

    Neu erreichter Höchststand mit 226 Schüler:innen in 12 Klassen

  • 2004

    1000x Matura

    Das 1000. Maturazeugnis des Friedbergs wird ausgestellt. Aufgabe des Internats

  • 2008

    Mensa

    Eröffnung der neuen Mensa: Kern der Tagesschule und Angebot für Gastveranstaltungen

  • 2012

    Modernisierung

    Die Naturwissenschaftsräume werden umfassend saniert und modernisiert.

  • 2013

    Vier Schwerpunktfächer

    Vier Schwerpunktfächer: Latein, Wirtschaft und Recht; Spanisch, Physik und Anwendungen der Mathematik; neu erreichter Höchststand mit 229 Schüler:innen in 12 Klassen

  • 2021

    Individuelles Lernen

    Einführung des neuen pädagogischen Konzepts mit individueller Stundenplanung; neues Schwerpunktfach Pädagogik, Philosophie, Psychologie

  • 2022

    Nachhaltigkeit macht Schule

    Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Lernen und Betrieb

  • 2023

    MAKE

    Das neue Fach MAKE wird im Untergymnasium eingeführt.

Nachhaltigkeit

Wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich. Sie umfasst für uns alle drei Dimensionen: Mensch, Umwelt, Wirtschaftlichkeit. Damit ist Nachhaltigkeit am Friedberg kein grüner Trend, sondern Leitidee für all unser Handeln. Dieses Verständnis gründet auf unserer humanistischen Tradition und dem christlichen Leitbild.

Nachhaltigkeit macht Schule

Seit Jahrzehnten integrieren wir am Friedberg situativ Nachhaltigkeitsthemen in Unterricht und Schulalltag. Mit dem Projekt „Nachhaltigkeit macht Schule“ (NMS) leisten wir nun Pionierarbeit. Unser Ziel ist es, bis 2024 Nachhaltigkeit curricular und ganzheitlich am Friedberg zu integrieren. Erfahren Sie, wie wir das machen.

GYM FRIEDBERG mood 231205 154 A Lamprecht

Ziel des Projekts

Mit dem Projekt «Nachhaltigkeit macht Schule» (NMS) wollen wir Nachhaltigkeit ganzheitlich nach dem Whole-School-Approach ins Gymnasium Friedberg integrieren. 

Nachhaltigkeit soll in den drei Dimensionen Mensch, Umwelt und Wirtschaftlichkeit sowohl im Lernen als auch im Betrieb spürbar und erlebbar sein.

Eckdaten

Unser Projekt NMS dauert von Januar 2022 bis Juli 2024. Mit dem Ende des Testens und dem obligaten Review wird das Projekt abgeschlossen und per Schuljahr 2024/25 in den ordentlichen Schulalltag überführt. Daran schliesst eine kontinuierliche Fortentwicklung an. 

Das Projektbudget von CHF 500'000 wird durch Eigenleistungen und Projekt-Sponsoring finanziert. Auftraggeber des Projekts ist der Stiftungsrat, bei dem auch die strategische Steuerung liegt. Die Schulleitung steuert das Projekt operativ. Die Leitung des Projekts liegt beim betriebswirtschaftlichen Leiter, während eine Lehrperson den Lead im zentralen Bereich des Lernens innehat.

Umsetzung

Die Umsetzung des Projekts «Nachhaltigkeit macht Schule» umfasst eine Vielzahl von Arbeitspaketen. Wir … 

  • schreiben die Lehrpläne für die curriculare Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • bitten unsere Stakeholder, allen voran unsere Schüler:innen, ihre Ideen einzubringen
  • schliessen Partnerschaften mit Unternehmen, um im Lernen den nötigen Bezug zur Praxis zu haben
  • passen unsere schulische und betriebliche Organisation an
  • aktualisieren partizipativ unsere Regularien
  • installieren eine PV-Anlage und prüfen weitere bauliche und infrastrukturelle Massnahmen
  • reviewen die aktuellen Arbeitsbedingungen
  • kommunizieren transparent und verfassen jährlich einen Nachhaltigkeitsbericht. 

Ein Projekt dieser Grösse bedeutet für unsere Organisation enormen Aufwand – in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht. Gemeinsam mit unseren Stakeholdern wird es uns gelingen, Nachhaltigkeit ganzheitlich und dennoch verträglich und praktikabel im Friedberg zu verankern.

Die im Zentrum des Projekts «Nachhaltigkeit macht Schule» stehenden Schüler:innen des Friedbergs werden, nachdem wir Nachhaltigkeit in dieser Ganzheitlichkeit schweizweit als erstes Gymnasium implementiert haben, mit der (eidgenössisch anerkannten) Friedberg-Matura über zusätzliche Assets für ihren weiteren beruflichen wie privaten Lebensweg verfügen. 

Am Friedberg gilt: Lernen fürs Leben!

Nachhaltigkeitsbericht

Unsere Ziele und ersten Meilensteine auf dem Wege zu einer Schule, an der Nachhaltigkeit Schule macht, illustrieren wir in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Partnerschaften

Nur gemeinsam kann man Grosses schaffen. Bei der Umsetzung des Projekts „Nachhaltigkeit macht Schule“ wie auch danach spannen wir mit ausserschulischen Partner:innen zusammen.

Sie haben Lust auf das Kreieren von BNE-Lerngefässen mit Mehrwert für beide Seiten? Oder die Definition einer Etappe zur Verbesserung des betrieblichen Energiehaushalts (Partnering)? Oder möchten Sie das Projekt einfach finanziell unterstützen (Sponsoring)?

Wenn Sie Fragen zu Partnering, Sponsoring oder zum Projekt als solchem haben, kontaktieren Sie uns gerne unter nms@friedberg.ch.

GYM FRIEDBERG mood 231205 005 A Lamprecht