Debatte Tag der offenen Tuer
calendar_today1/23/2024

Friedbergler:innen am Regionalfinale von „Jugend debattiert“

Livia Weyer und David Stäheli traten am 22. Januar 2024 in St. Gallen im Regionalfinale Ostschweiz von „Jugend debattiert“ an und zeigten, wie man überzeugend mündlich argumentiert.

Einen Nachmittag lang massen sich Livia Weyer und David Stäheli aus der Klasse 3A mit Debattierenden weiterer Gymnasien des Kantons St. Gallen. Ihre Leistung wurde von der Jury, bestehend aus Schüler:innen, mit 32.5 bzw. 34 von 40 möglichen Punkten bewertet, worauf die beiden stolz sein können!

In zwei Vorrunden und dem Finale diskutierten die gut 40 Schüler:innen der Sekundarstufe II diese teils hochaktuellen Streitfragen:

  • Soll die Weiterentwicklung von KI gestoppt werden?
  • Sollen Schönheitsoperationen an Personen unter 18 Jahren verboten werden?
  • Sollen Aktivisten Polizeieinsätze in Zukunft selbst bezahlen?

Die Jurymitglieder, die jede teilnehmende Klasse stellte, bewerteten das Geschick von jeweils vier Debattierenden: Wie gut wissen diese Bescheid? Wie drücken sie sich aus? Wie überzeugend sind sie? Für den Friedberg übernahmen Zoe Steinke und Louis Gerber diese anspruchsvolle Aufgabe.

Debatte Tag der offenen Tuer

Foto: Jessica Rouse

„Jugend debattiert“ ist ein Format, das in der Schweiz von Young Enterprises Switzerland gefördert wird. Vier Teilnehmende diskutieren während 24 Minuten eine vorgegebene Streitfrage, wobei Pro- und Contra-Position ausgelost werden. Die Jugendlichen lernen, ein Thema kritisch aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und respektvoll im Dialog eine Meinung zu vertreten.

Die Klasse 3A hat im Herbst das Handwerk des Debattierens im Deutschunterricht am Friedberg gelernt. Das schulinterne Finale fand im Zuge des Tags der offenen Tür (s. Foto) im Oktober 2023 statt.