IMG 20240308 WA0016
calendar_today3/20/2024

Sprachaufenthalt in Dijon

Unsere dritte Klasse hat eine Woche in Frankreich verbracht. Die Schüler:innen lebten bei Gastfamilien in Dijon und besuchten eine Sprachschule.

Tagsüber trainierten die Jugendlichen ihre Sprachkompetenz an der Ecole Suisse in Gruppen entsprechend dem eigenen Niveau. 

Am Nachmittag unternahmen sie mit der ganzen Klasse etwas. Ihre Französischlehrperson Alona Volk und Klassencoach Fridolin Petersen hatten ein vielfältiges kulturelles Programm zusammengestellt. So erkundeten die Drittklässler:innen etwa die Stadt Dijon in einer Stadtrallye, befragten Einheimische auf dem lokalen Markt und besuchten auch die nahegelegene mittelalterliche Stadt Beaune. 

Die Abende verbrachten die Jugendlichen in ihren Gastfamilien, wo sie beim gemeinsamen Abendessen einen Einblick in die französische Küche bekamen ihr neu erworbenes und vertieftes Alltagsfranzösisch unter Beweis stellen konnten. Mit vielen positiven Eindrücken und neu Gelerntem kehrten die Schüler:innen und Lehrpersonen vom Sprachaufenthalt zurück.

Der Sprachaufenthalt Französisch ist im Lehrplan des Kantons St.Gallen obligatorisch. Schüler:innen am Gymnasium Friedberg brauchen sich nicht selbst um die Planung zu kümmern, sondern die Schule organisiert und führt den Aufenthalt mit der ganzen Klasse durch.