Aktuelles

Aktuelles:

-

22. September 2017: Fussballnacht am Gymnasium Friedberg

Am Freitag 22. September 2017 fand am Gymnasium Friedberg die Fussballnacht statt.

Die Schülerorganisation um Elias Langenegger und Lukas Walpen organisierten einen gelungenen Sportanlass für die ganze Schule. Unter den Teilnehmern befanden sich auch drei "Ehemaligen-Teams".

Im Vordergrund stand das Mitmachen. Ein Turniersieger wurde nicht ermittelt.

-

13. September 2017: Danke für Ihren Besuch an der OBA und der G17!

Das Gymnasium Friedberg bedankt sich ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern unseres Standes an der OBA (31.Okt. - 3. Sept.) und der G17 (6. Sept. - 10. Sept.).

Wir hatten eine tolle Zeit!

Schätzwettbewerb: Die richtige Anzahl Gegenstände (Radiergummis, Klammerecken, Kügelchen) ist 597. Die Gewinner der Gutscheine fürs Technorama werden persönlich informiert und zu einem späteren Zeitpunkt auch auf dieser Homepage publiziert. 

-

OBA und G17

Vom Donnerstag 31. August bis Sonntag 3. September präsentierte das Gymnasium Friedberg sein Schule an der OBA St.Gallen.

Mit einem Schätzwettbewerb, einer Roboter-Programmierung und einem Friedberg-Quiz unterhielt das Gymnasium Friedberg viele interessierte Besucherinnen und Besucher und es kam zu spannenden Gesprächen.

Vom Mittwoch 6. September bis Sonntag 10. September können Sie uns auch an der Gewerbeausstellung G17 in Gossau besuchen. Beim Schätzwettbewerb können unter anderem zwei weitere Tickets für das Technorama in Winterthur gewonnen werden.

Die Auflösung des Schätzwettbewerbs erfolgt nach der G17 und wird auf unserer Homepage publiziert.

 

-

Die cleveren Zwillinge

-

Montag 26. Juni 2017: "Erntedankfest" der Maturanden

 

 

-

4. Juni 2017: Bildergalerie Ehemaligefest

Die Bildergalerie zum Ehemaligenfest vom 13. Mai 2017 ist nun aufgeschaltet.

Viel Spass beim durchschauen!

Hier geht es zur Bildergalerie.

 

22/05/2017 - 22/05/2017

Skyball und Ehemaligenfest

GoZ Ausgabe vom 19. Mai 2017

-

Rektor Lukas Krejci im Pfarreiblatt Bistum St.Gallen

Lukas Krejci - Meine Meinung - Pfarreiblatt Bistum St.Gallen, 3. Ausgabe 2017

"Ach, wie gut, dass niemand weiss..."

 

 

 

09/02/2017 - 09/02/2017

"Armer, armer Mann" in der Kathedrale St.Gallen, Freitag 10. Februar 19.30 Uhr und in der Kath. Kirche St.Michael am Sonntag 12. Februar um 17.00 Uhr

25/01/2017 - 25/01/2017

«Die digitalen Kanäle sind wichtig»

07/12/2016 - 07/12/2016

"Armer, armer Mann" im Pfarrei-Forum Bistum St.Gallen

Unser aktuelles Chor- und Orchesterprojekt ist auch Thema in der neuen Ausgabe des Pfarrei-Forum des Bistums St.Gallen.

 

30/11/2016 - 30/11/2016

Wir gratulieren....

Marisa Bühler, Anna Riniker und Alex Bühler zu den Auszeichnungen am interkantonalen lateinischen Übersetzungswettbewerb.

Herzliche Gratulation!

 

23/11/2016 - 23/11/2016

Pater Dr. Alfred Moser gestorben

Am Dienstag 22.November 2016 erreichte uns eine traurige Nachricht. Pater Alfred Moser ist gestorben.

Als Rektor hat er von 1969 bis 1993 unser Gymnasium entscheidend mitgestaltet. Auch als Philosophielehrer bleibt er vielen Generationen von Friedberglern in Erinnerung.

R.I.P.

18/11/2016 - 18/11/2016

Eine Ära geht zu Ende!

Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt. Mit Rosmarie Aulopi nahm am Freitag 18. November ein Teil Friedberggeschichte und eine richtige «Friedberg-Legende» pensionsbedingt Abschied von den Mitarbeitenden, den Schülerinnen und Schülern und dem Lehrkörper des Gymnasiums Friedberg. Mit ausserordentlicher Hingabe und grossem Engagement stand sie seit 1999 der Friedbergküche als Chefin vor und hat tagtäglich für das leibliche Wohl unserer Schülerschaft, des Lehrerkollegiums und nicht zuletzt der vielen auswärtigen Gäste, die wir in unserer gepflegten Mensa begrüssen durften, gesorgt. Ihre Verdienste um eine nachhaltige, vielfältige, gesunde und gerühmte Küche sind sehr gross, und wir danken Rosmarie Aulopi für ihre liebevolle Arbeit.

Es ist uns gelungen, den Posten des Chefkochs der Friedbergküche mit Georges Berdux, einem erfahrenen und erstklassigen Kenner seines Metiers, neu zu besetzen. Wir heissen Georges Berdux herzlich in unserer Friedbergfamilie willkommen und wünschen ihm einen guten Einstand und viel Freude bei seiner wundervollen Arbeit in der Friedbergküche.

 

Hier geht es zum Tagblatt Artikel!

-

Akademie am Friedberg: Gastreferat von Martin Miller

"Der Fluch der Flucht"

Donnerstag 24. November 2016, 19.30 Uhr, Mensa Gymnasium Friedberg

zum Infoflyer

29/10/2016 - 29/10/2016

Super Samstag - "Tag der offenen Türe" war ein voller Erfolg

Super Samstag! 
Der "Tag der offenen Tür" war ein voller Erfolg. Das abwechslungsreiche Programm wurde sehr gut besucht.

Die Kaffeestube lief auf Hochtouren, der Aktion Ziege Stand konnte den an der OLMA gesammelten Betrag noch steigern, der Chor gab eine Kostprobe der Konzertreihe "Armer, armer Mann!!!" und die ehemaligen Friedbergler im Alumnichor zeigten ihr grosses Können.  

Die Workshops und Vorträge zu Photovoltaik, Blutgruppenbestimmung, Flüchtlinge, Schachpartie gegen Vereinsspieler, Chemischer Zauber, Speak English the Scots's way, Quadrocopter und Miniunternehmen begeisterten das Publikum. Die diversen Ausstellungen zu Matura- Arbeiten, Identität-CH, DVD Musical und Theater und Heilige Stätten wurden mit grossem Interesse besucht. 

Ein wenig Ruhe finden konnten man in unserer Pallottikapelle bei den Moms in Prayer.

Für den gelungen Start sorgte Pater Andy Givel. Er eröffnete den Tag im Kreise der Schüler, deren Angehörigen, Lehrpersonen und Mitarbeitenden mit einem Gottesdienst.

Kurz: Die Stimmung war wunderschön.


Vielen Dank allen Beteiligten!

-

Der Friedberg für alle:Tag der offenen Tür

Besuche den Friedberg!

Am Samstag 29. Oktober findet der "Tag der offenen Tür" statt.

Während am Vormittag Schüler, Eltern und Verwandte einen Gottesdienst feiern, sind ab 13 Uhr ALLE eingeladen.

Programmpunkte sind: Chorkonzert, Schulführungen, Besichtigung Maturaarbeiten, Workshop Photovoltaik, Blutgruppentest, English the Scot's way, Gründung von Miniunternehmen, Vorstellung des Flüchtlingsprojekts, Simultan Schachpartie gegen St.Galler Vereinsspieler, Projekt Heilige Stätten, Quadrocopter, Chemischer Zauber, Alumni Chor, Fussballspiel, Aktion Ziege.

Etwas für den Bauch gibt es in der Kaffeestube. 

Bestimmt hat es auch für dich was dabei.

Zum Programm!

 

29/09/2016 - 29/09/2016

Erlebnistage 13.-16. September 2016

Ob beim Klettern, auf dem Jakobsweg oder unter dem Thema «Traumschloss vs. Alptraum»; ob im Kloster oder beim Yoga – an den Erlebnistagen für unsere Viert- und Fünftklässler gibt es viel zu entdecken. Hier ein paar Impressionen.

25/05/2016 - 25/05/2016

Prof. Dr. Allan Guggenbühl

Gastreferat von Prof. Dr. Allan Guggenbühl am 25. Mai 2016 um 19.30 Uhr in der Mensa des Gymi Friedbergs.

 

Der bekannte Psychotherapeut Prof. Dr. Allan Guggenbühl befasst sich in seinem Referat mit den komplexen Hintergründen jener altersbedingten, jugendlichen "Protesthaltung" und "Unvernunft", welche die verantwortlichen erziehungsbeauftragten Personen oft an den Rand der Verzweiflung bringen. Falsch erzogen? Nur eine Zeiterscheinung? Generelle Machtlosigkeit? Gegenrezepte? Hören Sie selbst!...

 

Hier gibt's mehr Informationen! 

 

 

 

 

22/03/2016 - 22/03/2016

Ewgeni Obreschkow "Zauber der Sterne"

Gastreferat am Gymnasium Friedberg Gossau: "Zauber der Sterne"

 

Die Sterne sprechen zu uns in einer verschlüsselten wissenschaftlichen Sprache, die wir im letzten Jahrhundert zu entschlüsseln lernten.

 

Referent: Ewgeni Obreschkow dipl. phys. ETH

 

Dienstag, 22. März 2016, 19.30 Uhr, Mensa Gymnasium Friedberg, Eintritt frei, Kollekte

 

Hier geht's zu den Infos!